Schloss Baum und das Mausoleum

Im Schaumburger Wald auf dem Weg von Bückeburg nach Lahde liegt Schloss Baum, ein ehemaliges Jagdschloss des Fürsten von Schaumburg Lippe.

Heute wird das Gelände als Tagungs- und Freizeitstätte der evangelischen Jugend der Landeskirche Schaumburg-Lippe genutzt. Meine beiden Söhne durften hier schon vor vielen Jahren Schulfreizeiten verbringen und waren begeistert.

Schloss Baum Schloss Baum

Schloss Baum wurde 1760/1761 im Auftrag des Grafen Wilhelm zu Schaumburg Lippe errichtet und gilt als Denkmal des spätbarocken Klassizismus. Von dort ist es nicht weit bis zur Ruhestätte des damaligen Fürsten. Als wir 2014 dort waren, wurde gerade das Gelände umgestaltet, denn der ursprüngliche Zustand sollte wieder hergestellt werden.

Gestern bin ich mit meiner Freundin Anne wieder einmal zum Mausoleum spaziert, denn wir wollten schauen, wie das Mausoleum jetzt nach der Umgestaltung aussieht.

Wir fanden ein Hinweisschild mit folgendem Text:

Um zur Pyramide im Zentrum der Grabanlage zu gelangen, sollten Sie den Spiralweg, der den Lebensweg symbolisiert, nach links gehen und den Weg auf sich wirken lassen. Sollten Sie den Lebensweg abkürzen wollen, nehmen Sie bitte den gemähten Weg über Rasen.

Mausoleum Schloss Baum Mausoleum Schloss Baum

Wir haben den Weg nicht abgekürzt und sind den Spiralweg gelaufen. Sehr schön ist die Umgestaltung geworden. Wir setzen uns eine Weile hin und genießen die Stille, dann gehen wir wieder zurück.

Graf Wilhelm Friedrich Ernst zu Schaumburg-Lippe war ein bedeutender Militärtheoretiker, Heerführer im Siebenjährigen Krieg und als Inhaber der Grafschaft Schaumburg-Lippe ein Stand des Heiligen Römischen Reichs. Mehr bei Wikipedia ). Er sprach neben deutsch 5 Sprachen, ließ die Festung Wilhelnstein bauen und gab 1762 den Auftrag das erste Unterseeboot der Welt zu bauen, (den Steinhuder Hecht). (nur um ein paar Dinge zu nennen.
Woher kommt der Name Schloss Baum? Hier im Wald stand damals ein Schlagbaum, es wurden Zölle erhoben, so benannte man auch das fürstliche Jagd- und Lustschloss Baum danach.

Hier nun die Bilder:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert