Wiedensahl – Heimat von Wilhelm Busch

Jedes Mal wenn wir zu Schwiegermutter fahren, führt unser Weg durch den Flecken Wiedensahl, der Heimat von Wilhelm Busch.

Gestern habe ich einfach mal auf dem Nachhauseweg in dem Ort angehalten und ein paar Bilder aufgenommen.

Wiedensahl liegt im Landkreis Schaumburg und hat ungefähr 997 Einwohner. Der Ort wurde zwischen 1205 und 1253 als Hagenhufendorf angelegt. Davon gibt es in dieser Gegend noch einige Ortschaften. Hagenhufendörfer wurden entlang einer Straße und einem Bach angelegt, das heißt die Höfe lagen jeweils nebeneinander.

Wiedensahl

Wiedensahl hat im Landkreis Schaumburg einen besonderen Stellenwert, denn hier wurde Wilhelm Busch 1832 geboren und wer kennt nicht die Geschichten von Max und Moritz, dem Lehrer Lämpel, dem Schneider Böck und der Witwe Bolte?

Schon früh verließ er seine Heimat, kam aber 1872 – 1898 nach Wiedensahl zurück und lebte einige Zeit in dem Pfarrhaus bei seiner Schwester, die mit dem Pfarrer verheiratet war.

Viele Zeichnungen und auch Geschichten entstanden in dieser Zeit.

So fahre ich die Haupstraße von Wiedensahl entlang, halte immer wieder mal an. Es gibt noch viele alte Häuser in Wiedensahl. Die Kirche ist über 700 Jahre alt, die kleine Schule das Denkmal Wilhelm Buschs wurde 1913 erstellt.

Es gibt natürlich einige Cafés in dem Ort und sogar drei Museen. Bisher habe ich noch keines besucht, werde das aber irgendwann mal nachholen.

Geburtshaus - Wilhelm Busch

Ach noch was, jeden 2 Donnerstag im November findet ein sogenannter Martinimarkt statt. Früher hieß er Heiratsmarkt, der Name sagt ja wohl alles. Ja, damals wurden hier Ehen vermittelt. Seit 1832 gab es das Marktrecht. Heute wird auf dem Markt so gut wie alles rund um Haus und Hof angeboten, neben Fressbuden und warmen/kalten Getränken, die es im Überfluss gibt. Der Ort platzt dann aus allen Nähten und wer mit dem Auto hinfährt, der muss schon weit vor dem Ort einen Parkplatz suchen. Denn rund 30.000 Besucher überrollen dann Wiedensahl.

Ich glaube in diesem Jahr werde ich mich einfach mal wieder ins Getümmel wagen.

Heute habe ich ein paar mehr Bilder für mein Bilderalbum, einfach auf ein Bild klicken, dann etwas herunterscrollen und schon sieht man das Bild in groß. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert