Der Rotmilan

Der Rotmilan (Milvus milvus) gehört wie auch Habicht, Sperber, Bussard, Adler und Weihe zu den Habichtartigen (Accipitridae)

Wir haben den Rotmilan in der Feldberger Seenlandschaft beobachten können. Eigentlich wollten wir den Seeadler fotografieren, aber der hatte wohl keine Lust bei dem regnerischen Wetter zu fliegen. Egal, man nimmt, was kommt, denn wir waren in der freien Natur und da weiß man nie, was man so vor die Linse bekommt.

Der Rotmilan ist wie die anderen ein echter Greifvogel, er fängt und tötet seine Beute mit den Fängen, sein krummer Schnabel ist dabei nur ein Werkzeug, mit dem er die Beute rupft und zerkleinert. Der Rotmilan, auch Königsweihe oder Gabelweihe genannt, ist in Europa heimisch und gilt als Teilzieher. Manche überwintern hier und mache ziehen in wärmere Gefilde.

Während wir auf dem See herumschipperten, kam der Rotmilan dreimal angeflogen. Da muss man sehr schnell sein, denn so schnell wir er angeflogen kam, so schnell war er auch schon wieder weg.

Er schnappte sich den Aal, der eigentlich für den Seeadler gedacht war und schwupps war er auch schon wieder weggeflogen. Ich habe ihn nur im Flug erwischt und leider nicht als er sich den Aal aus den Wasser holte. Man kann eben nicht alles haben. ;-)

Hier habe ich die schönsten Bilder rausgesucht, das Wetter hätte besser sein können, war es aber nicht.

Den Bericht hierzu gibt es in meinem Forum:

Fototour in der Feldberger Seenlandschaft

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert