Am Steinhuder Meer im Mai 2016

Nachwuchs
Endlich wieder Sonnenschein und das am 1. Mai 2016. Da hielt mich nichts mehr zu Hause. Ich packte meine Fototasche und dann fuhr ich los.

Die erste Station war an den Bruchwiesen bei Winzlar. Ich parkte dort, wo ich schon immer geparkt habe, wenn ich zu den Beobachtungshütten wollte und dann marschierte ich los.

Viele Fahrradfahrer waren unterwegs, das Sonnenwetter lockte. Jede Menge Gänse bevölkerten die Wiesen, putzig sah der Nachwuchs aus.

Ein Schild und ein großes Fernrohr weisen auf die Brutstätte des Seeadlers hin. Das Nest ist gut zu sehen und ein Vogel war auch zu Hause. Ab und zu sah man sie herumfliegen, aber sie waren doch viel zu weit weg.

An der ersten Beobachtungshütte sah ich eine wunderschöne Wasserlandschaft, aber keine Tiere. Daher zog ich weiter zur nächsten Beobachtungshütte. Von hier aus konnte ich wieder den Horst beobachten, es gab auch ein paar Enten, Kormorane und Graureiher, natürlich auch eine Menge Vögel.

Ente

Friedrich meldete sich per Handy, er war mit dem Motorrad unterwegs. Wir wollten uns in Steinhude treffen. So ging ich wieder zum Auto zurück und fuhr die paar Kilometer bis nach Steinhude. Am Parkplatz angekommen traf mich fast der Schlag. Hier war ja was los! Damit habe ich nicht gerechnet. Menschenmassen bei den Fischbuden, mit den Tretbooten unterwegs, jede Menge Motorradfahrer, der Parkplatz platzte fast aus den Nähten. Die Stege waren aufgebaut und voll mit Booten. Wer wollte nicht den schönen Frühlingstag genießen? Mit Müh und Not fand ich Friedrich und wir setzten uns erst einmal an ein Büdchen und verspeisten eine Portion Pommes rot/weiß und tranken einen Kaffee dazu.

Einen kleinen Rundgang wollte ich aber trotzdem machen. Ich fand auch wieder die Haubentaucher, nur die Möwen ließen sich nicht blicken. Das war denen vielleicht auch zuviel Trubel. Es war nun schon nach 18 Uhr und wir gingen langsam zurück. Dann sah ich Basti und wir klönten noch eine Runde zusammen.

Auf dem Nachhauseweg machte ich einen Stop bei einem Storchennest. Herr Adebar kam gerade mit einem großen Ast angeflogen, das Nest soll fertig werden.

Kurz bevor ich Nienstädt erreichte, sah ich auf dem Feld Mäusebussarde. Leider fliegen sie auf, sobald man anhält. Egal, es reichte nur für einen schnellen Schnappschuss.

Ein schöner Nachmittag!

Wie immer habe ich einige Bilder mitgebracht. Viel Spaß!

Um die Dia-Show zu starten, einfach auf ein Bild klicken, etwas herunterscrollen, dann auf „Starte Diaschau“

Invalid or incomplete url supplied

Ein Gedanke zu „Am Steinhuder Meer im Mai 2016

  1. Vielen lieben Dank für den spontanen Besuch. Ich habe mich sehr gefreut und Eure Anwesenheit echt genossen.

    Ich freue mich schon auf´s nächste mal.

    LG, Euer Basti aus Steinhude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert