Neues vom Steinhuder Meer im Februar 2016

Haubentaucher

Haubentaucher im Steinhuder Meer

Das erste Mal in diesem Jahr war ich am Steinhuder Meer. Zunächst musste ich nach Wunstorf fahren, denn kiki kam mit dem Zug aus Bremen. Ich staunte nicht schlecht, denn auch in Wunstorf hat die Zeit nicht Halt gemacht. Die Bahnhofsgegend habe ich überhaupt nicht mehr erkannt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich 73-75 dort gewohnt habe, und das ist wirklich schon eine lange Weile her.

Schön ist in Steinhude, dass die Parkplätze auf dem großen Parkplatz während der Woche frei sind, nur am Wochenende muss man löhnen. Wir packten unsere Fotosachen aus dem Auto und marschierten los. Denn das war schon der Grund, hierher zu fahren. Wir wollten fotografieren.

Es war nicht viel los, das habe ich aber auch nicht erwartet, es ist schließlich Februar, die Temperaturen bewegten sich um die Null Grad, aber immerhin war es freundlich. Wir bemerkten, dass ein paar Buden geöffnet haben, prima, dann ist ja der Kaffee zwischendurch gesichert.

kiki kannte das Steinhuder Meer aus ihren Kindheitserinnerungen, aber wie mir scheint, waren diese so ganz anders als nun jetzt die Realität. ;-)

Wir stürtzen uns gleich zu der Stelle, wo ich eigentlich immer als erstes stehe, wenn ich hierherkomme. Es gab ein paar Möwen, aber die saßen einfach zu brav auf den abgebauten Resten der Stege. Fliegen wollten sie nicht. Aber dafür sah ich den Haubentaucher, der hier seine Runden drehte und immer wieder abtauchte.

Wir drehten unsere Runde am Meer entlang. Immer wieder hielten wir an und packten Fotoapparat und Stativ aus. Auf der gegenüberliegenden Seite fletschte ein Hund sein Zähne, er passte auf, dass ihm nur keiner zu nahe kam, wie auch, denn das Wasser war immer dazwischen, wie gut! Die Haubentaucher turtelten herum, es war zu nett anzuschauen.

Zurück gingen wir durch den Ort, auch hier war einfach nichts los, alles lag wie ausgestorben da. Nun war uns wirklich nach einem Kaffee zumute. Wir gingen an ein Büdchen und bestellten uns 2 Kaffee und Pommes mit viel Mayonnaise und Ketchup. Tja und dann trafen wir Steffi aus der Ückermark mit Denis und ihrem kleinen Rocky und so kam man ins Gespräch, dann gesellte sich noch Basti (er managt so allelei unter anderem Fahrrad & Bike ) und Lars (der Imbiss-Bronco) zu uns. Wir waren eine recht lustige Runde. Rocky sollte fotografiert werden, aber so richtig Lust hatte er nicht dazu. (Frauchen wollte das aber gerne ;-))

Nachdem wir uns aufgewärmt haben, tauschten wir unsere E-Mail-Adressen aus und wir gingen weiter. Der Tag war ja noch nicht zu Ende. Als nächstes fuhren wir zur Badeinsel nach Steinhude. Da hätte es super Fotomotive gegeben, wäre nicht ein heftiger Sturm mit Schnee und Hagelschauern runtergekommen. So flüchteten wir zum Auto zurück und fuhren auf die andere Seite des Steinhuder Meeres. In der Nähe von der Alten Moorhütte stellten wir das Auto ab und suchten weitere Fotomotive.

So ein Tag geht immer viel zu schnell vorbei. Ich brachte kiki dieses Mal nach Neustadt am Rübenberge zurück, denn dort halten auch die Züge in Richtung Bremen.
Dass ich über den Busbahnhof gefahren bin, hat hoffentlich keiner gesehen, denn da dürfen nur Omnibusse fahren. Mein Auto sieht doch beinahe so aus, gell…

So, nun gibt es auch ein paar Fotos von diesem Ausflug. Einfach auf ein Bild klicken, dann etwas nach unten scrollen und die Diashow einschalten. Viel Spaß!

Invalid or incomplete url supplied

Ein Gedanke zu „Neues vom Steinhuder Meer im Februar 2016

  1. Möchten uns nochmal bei euch beiden von herzen wunderschönen fotos bedanken…steinhude ach die menschen natur pur tiere

    dort omg herrlich…frohe osterli von herzliii denis u steffi unde mister rockeliii.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert