Jahrmarkt in Bückeburg

Jahrmarkt in Bückeburg - Herzen - Herzen - Herzen

Im Herbst ist Jahrmarktzeit und fast jedes Wochenende ist irgendwo im Landkreis Schaumburg Jahrmarkt. Letzte Woche waren wir mit Lucas unterwegs, denn er wollte gerne Karoussel fahren. Als wir voller Vorfreude in Bückeburg ankamen, stellten wir fest, dass wir eine Woche zu früh dort waren. Lucas schaute schon ganz traurig. Ok, dann fahren wir woanders hin, vielleicht Obernkirchen? Nein da gibt es keinen mehr, der letzte Jahrmarkt liegt schon einige Jahre zurück, es lohnt sich wohl nicht mehr. Lucas wurde langsam unruhig. Wir fanden raus, in Windheim ist Herbstmarkt. Nur, dieser machte schon um 17:30 zu. Das war nun auch zu spät, so versprachen wir hoch und heilig: aber am nächsten Samstag, da fahren wir dann wirklich hin.

Am Samstag konnte ich zwar nicht, doch ich hatte Lust, auch mal wieder über den Markt zu bummeln. Mal wieder den Geruch von gebrannten Mandeln, Fischbrötchen, Pizza und Knoblauchpilzen in die Nase zu bekommen. Die leuchtenden Kinderaugen an den Karoussells zu sehen, die bockigen Tränen, wenn der Papa sagt, jetzt ist aber wirklich Schluss.

Bückeburg ist eine nette Kleinstadt im Landkreis Schaumburg mit nur knapp 19.000 Einwohnern. Da ist natürlich klar, dass auch der Jahrmarkt nur ein kleiner ist. Am Montag bin ich dann hingefahren. Ich war allerdings erstaunt, dass er nur so wenige Fahrgeschäfte und Buden hatte. Na ja, vielleicht bin ich da ein wenig verwöhnt, denn man kann es nicht mit den Großstädten vergleichen. Was gab es nicht alles für Stände: Mützen, Taschen, Strümpfe, Schmuck, Besen und sogar die gute Wela-Brühe wurde feil geboten.

In Bückeburg stehen die Büdchen und Fahrgeschäfte entlang der Langen Straße und zwar von der Stadtkirche bis zum Rathaus dann kommt man zum Marktplatz und geht den Sableplatz entlang, über die Braustraße und schon ist man wieder auf der Langen Straße. Obwohl der Montag Familientag war, war nicht allzuviel los. Mir hat es jedenfalls gefallen und ich habe ein paar Bilder mitgebracht. Klickt einfach auf ein Bild, dann ein wenig runterscrollen und die Diashow anstellen.

Viele Spaß!

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert