Gotha – eine Stadt in Thüringen

Gotha - Schloss Friedenstein

Gotha – Schloss Friedenstein

Wenn ich Gotha höre, dann denke ich an die Gothaer Versicherung und genau diese Assoziation stimmt, denn in Gotha wurde 1820 die Versicherung von dem Kaufmann Ernst-Wilhelm Arnoldi gegründet.

Als ich im letzten Jahr in der Bad Langensalza an einem Greifvogelshooting teilnahm, bin ich einfach schon zwei Tage früher nach Thüringen gefahren. So hatte ich Zeit, mir die Stadt Gotha anzuschauen.

Ich ließ mich einfach treiben, den Wagen habe ich auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt und lief durch die Stadt. Beeindruckt war ich von dem Schlosspark mit dem Schloss Friedenstein, eine wunderschöne großzügige Anlage. Ich spazierte einmal quer durch den Park, machte hie und da ein paar Fotos und ging dann in die Innenstadt und schaute mich dort etwas um. Kleine Gassen, schöne Plätze, alte liebevoll restaurierte Häuser, hier gefällt es mir. Die Margarethenkirche mit dem gotischen Brautportal gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt, das wunderschöne rote alte Rathaus ist ein Augenschmaus.

Irgendwo setzte ich mich hin und ließ alles an mir vorüberziehen. Ich bin genug gelaufen, habe einen kleinen Einblick in die alte Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Gotha-Altenburg bekommen. Also packte meine kleine X100S wieder ein und fuhr zurück. Es warteten ja noch weitere Fotoerlebnisse auf mich.

Von Gotha habe ich besonders viele Bilder mitgebracht, ich wusste nun nicht, welche ich hier für das Bilderalbum aussuchen sollte, also habe ich einfach alle genommen.

Einfach ein Bild anclicken und runterscrollen, dann auf Dia-Show und Bilder anschauen. :-)

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert