Der Eiffelturm in Paris

Der Eiffelturm

Der Eiffelturm steht in Paris, das weiß fast jeder. Meist wird er jedoch falsch geschrieben, nämlich mit nur einem „f“. Dabei wurde er ja nach seinem Erbauer Gustave Eiffel benannt, einem französischem Ingenieur.

Egal, auch ich habe ganz oft die falsche Schreibweise genommen, man möge es mir verzeihen.

Ende Mai waren wir ein paar Tage in Paris und natürlich, zum Eiffelturm zieht es mich immer wieder hin. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon oben war, jedes Mal sage ich mir, das mache ich nicht mehr mit. Meist bleibt es aber bei dem Vorsatz und wir schieben uns wieder in die Schlange der Wartenden.

Eins ist klar, der Eiffelturm ist nicht nur das Wahrzeichen von Paris, sondern er ist auch ein Touristenmagnet, über 6 Millionen Touristen kommen jährlich nach Paris und wollen den Eiffelturm besteigen. Da ist verständlich, dass es sich doch ganz schön knubbelt.

Je nach Lust und Laune kann man auf die erste Etage, auf die 2. oder sogar auf die Spitze fahren. Teilweise kann man auch Treppen hochsteigen oder mit Schrägaufzügen fahren, aber zur Spitze geht es immer nur mit einem normalen Aufzug.

Prinzipiell ist der Eiffelturm an jedem Tag im Jahr geöffnet, nur wenn es sehr windig ist, oder die Angestellten streiken, dann bleibt alles zu. Als wir in Paris waren, gab es nämlich Probleme mit den Taschendieben, die sich dort tummeln und die Touristen ausrauben. Daher haben die Angestellten gestreikt, denn sie wurden auch von den Banden bedroht. Bei so vielen Menschen und solchem Geknubbel in den Schlangen und auch in den Aufzügen, ist natürlich die Verlockung für manche einfach zu groß.

Wir haben davon nichts mitbekommen und alles gut in den Innentaschen verstaut. Es ist immer wieder ein Erlebnis oben auf dem Eiffelturm zu stehen und den Rundum-Blick zu genießen. In diesem Jahr haben wir es nur bis zur 2. Etage geschafft, der Andrang war zu groß, es gab keine Tickets mehr für die letzte Etage auf rund 276 m Höhe. 400 Personen dürfen zeitgleich oben sein, aber dann kann man sich kaum noch bewegen. Wir haben die Warteschlangen auf der 2. Etage gesehen, nö, das war uns zuviel. Dann müssen wir das eben auf den nächsten Besuch verschieben.

Übrigens auf der 2. Etage haben 1.600 Menschen Platz, auf der 1. sogar 3.000. Das muss man sich mal vorstellen.
Der Eiffelturm wurde schon vor seiner Vollendung 1889 verspottet und die Pariser versuchten vergeblich den Bau dieses monströsen Werkes zu unterbinden. Aber als er dann fertig war, war alles anders. Heute lieben die Franzosen ihren Eiffelturm. Mehr Informationen über den Eiffelturm findet Ihr natürlich bei Wikipedia :-)

Mir gefällt er auch und daher nehme ich das alles immer wieder in Kauf. Nun habe ich Euch etliche Bilder vom Eiffelturm mitgebracht. Beim letzten Mal hatten wir Regen, dieses Mal war es trocken, aber bedeckt.

So könnte Ihr nun Bilder aus etlichen Blickwinkeln sehen und natürlich auch ein paar Fotos von oben auf die Stadt Paris, wunderschön sage ich nur. Wenn Ihr die Bilder in groß anschauen wollt, einfach auf ein Bild klicken und dann etwas nach unten scrollen. Oder die Dia-Show anstellen ;-)

Ich mag Paris, Frankreich, die Franzosen, die Sprache, die Musik, das Essen, die Lebensart…

Einen ausführlichen Reisebericht von dieser Reise findet Ihr in meinem Forum:

Live aus Paris – im Mai 2015

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert