Bier aus aller Welt

Bier

Wer kennt nicht das Karnevalslied: Es gibt kein Bier auf Hawaii… Doch, wir haben es uns angeschaut, es gibt natürlich auch Bier auf Hawaii. Fast in allen Ländern bekommt man das erfrischende, kühle alkoholische Getränk.

Wenn wir auf Reisen sind, dann probieren wir gerne das einheimische Bier aus, wenn es denn welches gibt. Manchmal müssen wir auf die ausländischen Sorten ausweichen wie Warsteiner, Corona und Co.

Als wir das erste Mal in Singapur waren, stöhnten wir über den Bierpreis, denn der lag so um die 10 Mark – pro Glas versteht sich. ;-) Damals haben wir auch noch geraucht. Das bedeutete dann, draußen in der Hitze sitzen, denn schon vor 25 Jahren durfte man nicht in klimatisierten Räumen rauchen. Das weiß ich so genau, weil wir dorthin unsere Hochzeitsreise gemacht haben.

Also suchten wir nach Alternativen und fanden sie. Als wir an einem Tag irgendwo in einem Pizza-Laden waren, sahen wir doch tatsächlich Bier für wenig Geld, so um die 1,50 oder so. Wunderbar, das haben wir doch gleich bestellt. Der erste Schluck ließ mich fast vom Stuhl aufspringen: ungenießbar sage ich nur. Dann schauten wir uns die Flasche Bier näher an. Darauf stand Root-Beer. Ist das denn kein Bier? Nein, es ist ein alkoholfreies Wurzelgetränk und ich sage Euch, es schmeckt scheußlich. Mir hat es sofort den Magen umgedreht.

Friedrich hat es geschmeckt, so einigermaßen, aber mit Bier hat das ganze nichts mehr zu tun.

Seit diesem Tage bin ich vorsichtig geworden, was das blinde Bestellen von Bier im Ausland betrifft. Ich trinke gerne ein leichtes Bier mit wenig Alkohol, es darf auch gerne alkoholfrei sein.

Friedrich probiert am liebsten dunkle und kräftigere Biere aus. Gut ist, wenn ich meines nicht mag, dann tauschen wir auch schon mal, oder er trinkt beide aus.

Da ich die Angewohnheit habe, immer mal ein Bierfoto aufzunehmen, kann ich jetzt etliche Bierbilder hier in meinem Bilderalbum zeigen und zwar aus Fiji, Tahiti, Osterinsel, Australien, Neuseeland, Indien, Samoa, Neukaledonien, Kroatien, Kanada, Slowenien, Patagonien, Seattle, Valparaiso, Vancouver und natürlich auch aus Hawaii, wo es eigentlich gar kein Bier gibt. ;-)

Ich werde weiter Bierfotos sammeln…

Für die Diashow: klickt ein Bild an, dann etwas runterscrollen und nochmals klicken auf Starte Diashow :-)

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert