Kühe in Indien

Kühe in Hampi

Kühe in Hampi

Indien ohne Kühe, das gibt es nicht, denn in Indien gilt die Kuh als heilig, zumindest bei den Hinduisten. So trifft man überall Kühe, selbst auf der Straße im heftigsten Verkehr, liegen sie mittendrin und keiner stört sich daran.

In vielen Bundesstaaten Indiens ist es sogar per Gesetz verboten, dass die „Heilige Kuh“ geschlachtet wird. Allerdings nutzt man zum Beispiel vieles. Das Tier wird als Zugtier in der Landwirtschaft eingesetzt. Die weiblichen Tiere werden gemolken und die Milch verwertet und weiterverarbeitet. Ganz wichtig ist der Dung, denn dieser wird getrocknet und dient als Heizmaterial oder auf dem Lande zum Hausbau. Ist die Kuh dann irgendwann tot, dann wird die Haut zu Leder verarbeitet.

Die meisten Kühe, die man irgendwo herumlaufen sieht, gehören zu einem Bauern. Sie überlassen die Kühe sich selber, sie suchen auf der Straße nach fressbaren Abfällen.

Wir waren schon oft in Indien und wir haben auch schon viele Erlebnisse mit den Kühen gehabt. Schöne, verrückte und nicht so schöne. Das erste, was ich in Indien lernen musste:

Kühe haben keinen Rückwärtsgang

Das bedeutet, wenn eine Kuh auf der Straße entlanggeht, dann muss man als Auto- oder Motorradfahrer Rücksicht nehmen und ihr die Vorfahrt geben. Kühe legen sich auch bevorzugt auf kleinen engen Straßen mitten auf den Fahrweg. Da hilft manchmal nur gutes Zureden. ;-)

Einmal habe ich in Goa mit dem Motorrad eine Kuh angefahren, Sie überquerte urplötzlich von rechts nach links die kleine enge Straße, es war schon dunkel und so schnell konnte ich nicht reagieren. Also trafen wir uns. Die Kuh ging in die Knie und ich konnte die Enfield halten und stieg nicht ab. Nach einer kurzen Schrecksekunde stand die Kuh wieder auf, schüttelte sich und ging des Weges.

Auch ich hatte mich tierisch erschrocken, mein Motorrad war jedoch noch fahrbereit und ich fuhr in unsere Unterkunft zurück. Dort wurde dann alles wieder gerade gerichtet.

Hier nun ein paar Kuh-Bilder für mein Bilderalbum, sie stammen aus den vergangenen Urlauben in Indien. Die Reiseberichte dazu findet Ihr auf meiner Seite www.petra-kaiser.de

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert