Greifvögel und Eulen – ein Fotoshooting in Thüringen

Paulchen, der Uhu

Paulchen, nachdem er während des Fluges mit seinem Stoß und den Fängen ins Wasser getaucht ist…


Für dieses Fotoshooting habe ich mich schon lange im Voraus bei Dagmar und Reinhard Lodzig angemeldet, denn die wenigen Plätze sind immer schnell weg. Im letzten Jahr hatte es nämlich leider nicht geklappt. Da ich doch so ungefähr 300 Kilometer fahren muss, bin ich schon 2 Tage vor dem eigentlichen Termin nach Bad Langensalza gefahren, denn ich wollte noch so einiges von Thüringen sehen. Meine Unterkunft habe ich wieder in der Lohgerberei gebucht, wie auch schon 2012.

Am Abend traf man sich in der Pizzaria und ich erfuhr von den Teilnehmern des ersten Termins, der am Samstag stattfand, wie toll alles gelaufen ist. Das Wetter war auch – im Gegensatz zu 2012 – wirklich gut. Da stieg natürlich meine Vorfreude auf dieses Shooting.

Am Sonntag machte ich zwei Stadtrundgänge, einmal in Bad Langensalza und danach bin ich noch nach Gotha gefahren, doch das ist eine andere Geschichte.

Die weiteren Teilnehmer reisten an und auch dieses Mal kannte ich einige aus früheren Seminaren oder Fotoworkshops.(Immerhin habe ich schon an 20 anderen teilgenommen.)

Bei diesem Shooting wird allerdings vorausgesetzt, dass man sich mit dem Fotoapparat und den Einstellungen auskennt. Im Vorfelde haben wir von Dagmar und Reinhard Lodzig einige Informationen dazu bekommen.

Fotografen bei der Arbeit :-) Fotoshooting :-) Fotoshooting mit dem Waldkauz :-)

Dann war es so weit. Wir trafen uns am Montagmorgen mit den Falknern Lisa und Elias Schubach von der Rennsteigfalknerei. Wieder fuhren wir zu der schönen Stelle und dann ging das Shooting los. Wunderbares Wetter, nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu greller Sonnenschein, ein paar Wolken, genau so wollten wir es haben.

GruppenfotoWir packten unser Fotoequipment aus, zogen Gummistiefel an und dann ging es ins Gelände. Es gab viel zu fotografieren. Lisa und Elias Schubach erfüllten uns unsere Wünsche, wenn es ging. Nicht immer machten die Vögel mit, manchmal verschwanden sie für ein Weilchen in die nahen Bäume und gönnten sich eine Auszeit. Diese Unterbrechung konnten wir dann gut für einen Karten- oder Akkuwechsel nutzen. Mittagessen gab es auch vor Ort, wir hatten uns unsere Verpflegung mitgenommen und wenn ein anderes Bedürfnis drückte, dann lief man schnell mal hinter einen Busch.

Der Uhu ist ja noch ein gemütlicher Flieger, aber als der Sakerfalke in der Luft seiner vermeintlichen Beute (Federspiel) nachjagte und dabei Geschwindigkeiten erreichte, staunte ich nur. Ich kam bei den ersten Male noch nicht einmal dazu, den Auslöser zu drücken.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Am Abend merkten wir doch, dass es ganz schön anstrengend war.

Handyfoto in der Altstadt SchänkeNachdem ich meine vielen Bilder aussortiert habe, bin ich doch mehr als zufrieden mit der Ausbeute. Es war ein toller Tag, wir haben wirklich allerlei geboten bekommen. Und Spaß hatten wir auch jede Menge. Am Abend gingen wir in die urige Altstadt Schänke am Kornmarkt und ließen uns vom heimischen Wirt Jörg so richtig gut beraten, was das Essen und Trinken anging.

Wenn Ihr die Bilder größer anschauen wollt, dann einfach auf ein Bild klicken und danach etwas herunterscrollen und Diashow starten. :-)

Ein Video habe ich auch erstellt, dieses Mal hauptsächlich mit meiner kleinen Fujifilm X100S. Die Tierfotos habe ich mit meiner „alten“ Canon 7D geschossen. Viel Spaß!

Im nächsten Jahr war ich wieder dort und habe neue Bilder und auch ein Video mitgebracht. :-)
Greifvogelshooting in Thüringen 2015

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert