Winnetou lässt grüßen!

Auf Winnetous Spuren

In diesem Sommer machten wir Urlaub in Kroatien, natürlich mit den Motorrädern. Es gibt nichts Schöneres als mit dem Motorrad durch die Gegend zu fahren. Ganz alleine sitzt man auf dem „Sattel“ und lässt sich den Wind um die Nase wehen. 4 Wochen hatten wir Glück mit dem Wetter, es war sonnig und schön. Danach kam die Schlecht-Wetter-Front, aber dann befanden wir uns auch schon wieder auf dem Rückwege. Na ja und bei guter Kleidung wird man auch einfach nicht nass.

Ich komme aus der Winnetou-Generation. In meiner Jugend hat man Winnetou gelesen, die Filme gesehen, mit gezittert und gebangt, natürlich auch geweint als dann Winnetou sterben musste. Jaaa Pierre Brice, Mari Versini und Lex Barker als Winnetou, Nscho-tschi und Old Shatterhand, was habe ich diese Filme geliebt.

Nun war ich in Kroatien in einem Teil des ehemaligen Jugoslawiens, wo ein Großteil der Dreharbeiten stattgefunden hat.
Natürlich sieht man jetzt überall die Hinweise auf Winnetou und die Filme. Natürlich gibt es einen Touristenrun auf diese Stellen. Fast von jedem Ort werden irgendwelche Schiffs- oder Busfahrten zu den ganz speziellen Ecken angeboten, wo man die Geheimnisse der vergangenen Zeit erkunden kann.

Auch ich habe den Zauber der vergangenen Zeit gespürt. Wieder fällt mir das Bild des Plakats für den Film Der Schatz im Silbersee ein, wo Winnetou und Old Shatterhand zusammmen vor einem Wasserfall stehen. Dieses Bild wurde an den Plitvicer Seen geschossen, nämlich am Slap Prstavac. Da habe ich dann auch vor kurzem gestanden…

Hier zeige ich Euch ein paar Bilder von den Drehorten der Karl-May Filme, wir waren an vielen Stellen, eine schöne Erinnerung an alte Zeiten.

Das Ende vom Lied, wie man so schön sagt, ich möchte mir jetzt unbedingt die alten Karl-May-Filme noch einmal anschauen. Man kann sie ja als CD kaufen.

Übrigens, wer Interesse hat, den ausführlichen Reisebericht zu diesem Blogeintrag findet Ihr hier:

Motorradtour nach Kroatien – Live

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert