Kraniche am Dümmer

Kraniche am Dümmer

Die ersten Kraniche sind am Dümmer eingetroffen. Da ich ja nur rund 76 Kilometer vom Dümmer entfernt wohne, habe ich heute bei schönstem Sonnenschein die Gelegenheit genutzt und bin dorthin gefahren. Man hat mir nämlich zugeflüstert, dass sie sich gut fotografieren lassen.

Außerdem hatte ich eine Verabredung mit einem „Insider“, der dort lebt und genau weiß, wo man die Kraniche findet. Ich war ja schon mal am Dümmer, sogar ein paar Mal, aber wenn man sich nicht auskennt, dann kann man lange nach den Tieren suchen.

Es sind erst die ersten Kraniche, die eingetroffen sind und auf dem Weg in den Norden hier Rast machen. Die große Anzahl an Kranichen wird noch erwartet, aber dann bekommt man auch kein Bein an den Boden. Dann reisen nämlich Ornithologen und Fotografen aus aller Herren Länder an, um eben „das“ Foto zu schießen.

Dann lieber ein paar wenige Fotos und eben auch viel Platz und Ruhe. Wir fanden alles, viel Platz, viel Ruhe und wenige Fotos. Die Kraniche, die in den letzten Tagen noch hautnah am Wegesrand standen, waren heute futsch, einfach weg. Wir fuhren die diversen Plätze an, aber irgendwie wollten sie sich heute nicht so richtig zeigen. Ob es daran lag, dass seit dem 1. März die Landwirte ihre Gülle auf deie Felder verteilten?

Aber wir haben sie gesehen, ein paar Kraniche. Sie waren nur zu weit weg. Wenn Ihr Euch das 3. Bild anschaut, ganz hinten am Waldesrand standen sie im Feld und pickten genüsslich. Das 4. Bild ist dann mit einem 500er geschossen worden und dann ist es auch noch ein Ausschnitt.

Ja so geht es, wenn man Tiere in der Natur fotografieren will. Manchmal wollen die Tiere nicht. Wir fanden aber noch anderes „Futter“, wie riesige Kiebitzschwärme, Silberreiher, Graugänse, einen Storch und natürlich war da auch noch Lotta, die so gerne einen Hasen gejagt hätte und nicht durfte…

Hier kommt die magere Auslese von heute, aber was sind schon 76 Kilometer, da fahre ich ganz einfach noch mal hin und dann wollen wir mal sehen. ;-)

Klickt auf ein Bild, scrollt etwas nach unten und startet die Dia-Show:

Invalid or incomplete url supplied

2 Gedanken zu „Kraniche am Dümmer

  1. Danke Maxi! Der hübsche Vogel ist ein Kiebitz, es waren jede Menge da, aber sie sind sehr scheu und blitzschnell.

  2. Wenn es auch nicht so viele Fotos sind, die die du gemacht hast sind wieder wunderschön.
    Welcher Vogel ist der mit dem hübschen Federnschopf und den roten Füssen?
    Lotta ist aber auch ein hübscher Hund und der Storch ist auch toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert