Westfälische Mühlenstraße – Hartingsche Wassermühle

Hartingsche Wassermühle

Genau 41 Wassermühlen, Windmühlen und Rossmühlen gibt es auf der Westfälischen Mühlenstraße. Sie stehen unter Denkmalschutz und wurden liebevoll restauriert. Der Kreis Minden-Lübbecke ist als Mühlenkreis nicht nur in der näheren Umgebung bekannt und er gilt als mühlenreichster Kreis in Nordrhein Westfalen.

Ich wohne im angrenzenden Kreis, dem Landkreis Schaumburg Lippe. Daher ist es für mich ein Vergnügen peu a peu die Mühlenstraße abzufahren, mit dem Motorrad versteht sich und natürlich nur, wenn das Wetter auch gut ist, denn ich habe mnir vorgenommen, Euch von allen 41 Mühlen Bilder mitzubringen und heute fange ich mit der 1. Mühle an:

Es ist die Hartingsche Wassermühle in Kleinenbremen!

Hartings Mühle in Kleinenbremen stammt aus dem Jahr 1809 und sie ist eine von 6 Wassermühlen am Mühlenbach gewesen. Heute existieren nur noch zwei.

Kleinenbremen liegt am Fuße des Wesergebirges. Die Wassermühle ist gut zu finden. Wer von weiter herkommt, fährt am besten über die A2, nimmt die Ausfahrt Bad Eilsen (West) und fährt dann in Richtung Bückeburg/Minden auf die B83 Steinberger Straße, nach ca. 4 Kreuzungen links auf die Bückeburger Straße L866 Kleinenbremen abbiegen, am Ende der Straße nach links aucf die L866 Rintelner Straße abbiegen. Man passiert das Besucherberkwerk Kleinenbremen und wenige Hundert Meter weiter, sieht man schon das Hinweisschild zur Wassermühle. Man biegt also nach links in die Straße Am Rehm ab.

Kommt man von Minden, so wechselt man von der B65 in Röcke auf die B83 in Richtung Bad Eilsen und dann weiter wie oben.

Wir stellen unsere Motorräder ab und gehen über die Wiese zu der Wassermühle. Es ist keiner da, die Öffnungszeiten sind an den veröffentlichen Back- und Mühlentagen. Dennoch kann man sich umschauen. Viele alte und weniger alte Mühlsteine sind zu sehen, das riesige Wasserrad. Es ist ein oberschlägiges Wasserrad, das heißt, das Wasser wird von oben auf die Schaufeln geleitet.

Am Deutschen Mühlentag, das ist immer der Pfingstmontag, dreht sich das 200 Jahre alte Wasserrad und so werden die Mühlsteine angetrieben, die das Korn zu Mehl mahlen.

In dem alten Gebäude ist ein Dorfmuseum untergebracht. Zu den besonderen Tagen an denen die Mühle in Betrieb ist, kann man von Minden aus mit dem mit dem historischen Preußenzug bis Kleinenbremen fahren. Das ist ganz sicher ein besonderes Erlebnis. In der Nähe befindet sich auch das Besucherbergwerk Kleinenbremen, hier wurde früher Eisenerz abgebaut. Das kann man beides wunderbar miteinander verbinden.

Viele Rad- und Wanderwege führen durch Kleinenbremen. Nun kommen einige Bilder, die ich speziell für das Bilderalbum aufgenommen habe.

Viel Spaß!

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert