Von Bienen und Hummeln

Bienen & Hummeln

Die Vögel machen sich im Moment in meinem Garten rar und lassen sich kaum sehen, ab und zu schauen sie mal vorbei, ob nicht doch ein paar Körnchen im Futterhäuschen zu finden sind.

Aber es brummt und summt beim Lavendel, den Disteln und anderen blühenden Blumen. Da holt man sich einfach mal einen bequemen Stuhl, setzt sich ganz nahe an die Blumen ran und wenn man dann auch noch ein 100er Makro-Objektiv als sein eigen nennt und dieses auch noch eine 2,8 als Blendenzahl aufgedruckt hat, ja dann kann fast nicht mehr schief gehen. :-)

Kommen wir nun zu den Bienen. Wenn man hier Biene hört, dann denkt man sofort an die bei uns heimische Honigbiene. Aber dem ist nicht so. Zu den Bienen gehören über 20.000 Arten. Natürlich leben nicht alle hier bei uns. In Deutschland zählt man 500 verschiedene Arten.

Ich versuche mal einen groben Überblick zu verschaffen. In der Gruppe der Bienen sind mehrere Familien von Hautflüglern zusammengefasst:

Es gibt eine Gruppe, die nur in Australien vorkommt, dann gibt es die Kropfsammler mit den Seiden- und Maskenbienen, die Sand- und Zottelbienen, die Furchen und Spiralhornbienen, die Hosen- Schenkel- und Sägehornbienen, die Bauchsammler mit den Mauer- Blattschneider- und Wollbienen, und dann die große Gruppe der Apidae zu denen gehören die Pelz- Holz-, Wespen- Langhorn- und Honigbienen und eben auch die Hummeln.

Mir schwirrt jetzt der Kopf. Ich kann diese ohnehin nicht alle unterscheiden und ich wusste auch nicht, dass es so viele Familien gibt. In jedem Fall sind die Hummeln und die Pelzbienen dicht behaart und sie haben lange Rüssel. Auch die Honigbienen sind bepelzt, was sie prinzipiell von der Wespe unterscheidet.

Nur die Hummeln und die Honigbienen bilden Staaten. Die anderen Bienen der verschiedenen Familien sind einzeln lebende Tiere.

Jedenfalls hatte ich meine Freude an den fleißigen Bienen und habe, wie man sieht, einige Fotos für mein Bilderalbum geschossen.

Viel Vergnügen beim Betrachten!

Invalid or incomplete url supplied

2 Gedanken zu „Von Bienen und Hummeln

  1. Hallo Axel, ja klar, das dauert schon eine Weile, ehe ich brauchb are Fotos „im Kasten“ habe. Der Ausschuss ist dann bei mir immer sehr hoch.
    Ja, mache das mal, ich schaue bei Dir vorbei. :-)
    Viele Grüße
    Petra

  2. Hallo Petra,

    schöne Bilder. Das hat bestimmt einiges an Zeit gekostet, ein paar brauchbare Aufnahmen zu bekommen.
    Ich werde bei mir auch noch mal ein paar Aufnahmen einstellen. Habe die Schmetterlinge an unserem Sommerflieder fotografiert.
    LG Axel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert