Grand Central Terminal in New York City

Grand Central Terminal

In diesem Jahr feierte einer der größten Bahnhöfe der Welt sein 100 jähriges Bestehen. Es ist das Grand Central Terminal mitten in New York in der 42th Straße Ecke Park Avenue. Auf diesem Kopfbahnhof kommen die Züge auf zwei verschiedenen Etagen an. Jedoch hat die Bedeutung des Bahnhofs als reiner Bahnhof Federn lassen müssen, denn heutzutage kommen die Fernzüge fast ausnahmslos in der Penn Station (Pennsylvania Station) an.

Immer wieder habe ich gehört, dass der Grand Central so schön sein soll. Daher habe ich mir überlegt, dass ich bei einem meiner nächsten New York Besuche diesen Bahnhof einfach mal fotografieren würde.

Special PassNun bin ich in New York und ich habe meinen Plan in dies Tat umgesetzt und habe zwei Stunden lang im Bahnhof fotografiert. Schon von Deutschland aus, habe ich um eine Fotografier-Erlaubnis gebeten. Jeder darf im Grand Central fotografieren, nur nicht mit Stativ. Ich dachte mir jedoch, dass ein Stativ sicherlich eine große Hilfe wäre und habe somit den Antrag gestellt. Das war auch wirklich einfach und ich habe ungefähr zwei Wochen vor meiner Abreise die Unterlagen und Anweisungen bekommen.

Natürlich durfte ich nicht überall fotografieren, nicht auf den Treppen, nicht auf den Gleisen, nicht bei den vermieteten Flächen und so weiter und so fort. Ich habe mich gleich bei meiner Ankunft im Grand Central bei dem Station Manager melden müssen und habe einen Tagesausweis bekommen.

Dann konnte ich loslegen. Sobald ich mein Stativ aufgestellt hatte, kam auch schon die erste Ermahnung: hier darf man nicht mit Stativ… aber… ich hatte ja die Erlaubnis, also durfte ich doch.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, wenn ich auch einige Probleme mit dem Stativ hatte. Egal, die Ausbeute der Bilder kann sich doch sehen lassen.

Hier habe ich jede Menge für das Bilderalbum herausgesucht. Viel Spaß beim Betrachten!
Übrigens dern Reisebericht von New York gibt es hier:
Live aus New York 2013

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert