Spatzen im Garten

Der Spatz im Garten

Endlich mal kein Regen, es ist zwar Juni, aber bisher haben wir noch nicht viel von unserem Garten gehabt. Aber die Vögel haben hier bei uns ihr kleines Paradies. Und natürlich bekommen sie auch von uns Futter und ich glaube, das wissen sie genau. Mein Vogelfutter kaufe ich immer im Futterhaus. Nur wenige Kilometer von uns gibt es eine Filiale. Da ich natürlich auch eine Futterkarte habe, gibt es bei jedem Einkauf auch gleich einen Rabatt.

Seit einiger Zeit kommen die Spatzen gerne und auch zahlreich in unseren Garten und dann sind die Futterstellen immer ratzfatz leer.

Der Spatz ist ein Haussperling – Passer domesticus – und gehört zu den Sperlingen. Weltweit gibt es 32 Arten verschiedener Sperlinge. 2002 wurde der Spatz zum Vogel des Jahres gewählt. Man hat nämlich fest gestellt, dass die Anzahl der Spatzen rapide zurückgegangen ist.

Natürlich hängt das mit unserem Verhalten zusammen. Der Spatz hat sich an die Menschen gewöhnt und lebt da, wo auch die Menschen leben.

Nun gibt es aber immer weniger Brutmöglichkeiten, denn der Spatz brütet gerne in Nischen unter dem Dach oder in Baumhöhlen und der Mensch saniert gerne und hat einen geordneten Garten. Da ist dann für die Tiere nicht mehr viel Platz übrig.

In unserem Garten finden die Tiere jedoch noch viele Möglichkeiten zum Brüten und das wollen wir ihnen auch erhalten. Zur Zeit gibt es sehr viele Jungvögel, die gerade flügge geworden sind.

Es ist amüsant die Jungtiere aus der Entfernung zu beobachten, wie sie ihre ersten Flugversuche machen, wie sie nach Futter schreien. Und Krach machen sie genug. Es ist ein Zwitschern zu hören, da weiß man genau, wo sie sich gerade aufhalten.

Und schnell sind sie auch, zu hastig bewegt und husch sind sie alle wieder in Nachbars Garten geflogen. Aber ich weiß, sie kommen immer wieder. Man muss nur geduldig sein.

Hier habe ich die schönsten Bilder für mein Bilderalbum rausgesucht. Viel Spaß!

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert