Nuria Paz – eine bemerkenswerte Künstlerin

Nuria Paz

Ostern hatte ich das Vergnügen, etwas ganz Besonderes zu fotografieren. :-)

Nuria Berenike Paz, geboren 1985, lebt und arbeitet seit 2005 in Hamburg. Sie besuchte ihre Mutter, die gleich gegenüber von mir wohnt. Im Gepäck dabei hatte sie viele ihrer gemalten Werke und ich hatte die Ehre, diese fotografieren zu dürfen. Einige ihrer Werke kannte ich ja schon. Nun war ich aber wirklich sehr über die Vielfalt ihrer Werke beeindruckt.

Während ich ihre Bilder fotografierte, nutzte ich die Gelegenheit zu einem kleinen Interview:

Petra Kaiser:
Was hast du studiert und warum?

Nuria Paz
:
Ich habe mein Studium zur Illustrationsdesignerin im Januar diesen Jahres abgeschlossen. Die Entscheidung zu diesem Studium ist geboren aus der Tatsache, dass ich mich schon immer gerne visuell ausgedrückt habe, letztendlich war die für mich beste Form des visuellen Ausdrucks die Malerei.

Petra Kaiser:
Sind die hier präsentierten Arbeiten in deinem Studium entstanden?

Nuria Paz:
Nuria PazIn meinem Studium habe ich die angewandte, sprich Auftrags orientierte Malerei erlernt. Dabei ist das maßgebliche Kriterium in der Umsetzung, die Vorstellung der Wirkung für den Kunden, die eine Illustration erzielen soll. Ich habe also im Bereich der Illustration sehr feste, eben vom Kunden gelegte Rahmen, in denen ich mich bewegen kann. Aber wenn man sich für die Wirkung visueller Mittel interessiert, den Zeitgeist versteht und seine malerischen Mittel einzusetzen weiß, hat man viel Freude in diesem Beruf. Ich bin ja erst fertig mit dem Studium und sehr motiviert, mich auf dem Markt zu etablieren.

Zum Ausgleich zu diese, auf Dritte bezogene und für Dritte realisierte Arbeit, habe ich neben dem Studium angefangen, Portraits von Menschen aus meinem Umfeld zu malen. Hier unterwerfe ich mich letztendlich nur meinen eigenen Bedingungen, denn durch die Idee nicht nur das scheinbar Sichtbarste, das Äußere, sondern auch das Innere, Transzendente wiederzugeben, habe ich mir natürlich auch selbst Grenzen in der Darstellung gesetzt. Aber ich bin mir sicher, dass im Prozess der eigenen Entwicklung, die ein oder andere Grenze wieder gesprengt wird.

Petra Kaiser:
Warum hast du für diese Plattform deine Portraits und nicht andere freie oder illustrative Arbeiten zur Verfügung gestellt?

Nuria Paz:
Da du ja auch Portraits mit deinem Medium, der Fotografie schaffst und damit auch sehr intime Momente mit deinen Modellen, fand ich die Gegenüberstellung zweier Ansätze zu einem Thema sehr spannend.

Petra Kaiser:
Was bedeuten die Titel deiner Arbeiten?

Nuria Paz:
Nuria PazDie erste Serie meiner Portraits ist in Anlehnung an die Ikonenmalerei entstanden. Ich wollte den nur für das religiöse Feld annektierten Begriff der Heiligkeit, symbolisiert durch den Nimbus, ausweiten auf den Alltag. Denn die Menschen, die ich in dieser Serie gemalt habe, übrigens gibt es noch einige weitere, sind alles mir sehr nahe Personen, denen im kleinen, leisen und vielleicht erst beim genauen Hinsehen etwas Heiliges, etwas Ätherisches, etwas Unschuldiges anhaftet.

PHOTOPSY bedeutet Lichterscheinung. Nicht nur im eben genannten Kontext sah ich somit eine Verbindung. Auch erklärt sich durch den Wortstein Photo meine Arbeitsweise, bei der ich von Fotografien der Personen ausgehe.
Die Portraits an denen ich zur Zeit arbeite, werden unter der Serie SUBURBAN laufen. Ich habe vor, Menschen aus verschiedenen Subkulturen zu porträtieren, quasi ein Portfolio verschiedenster Typen zu schaffen. Hamburg ist hierfür prädestiniert!

Petra Kaiser:
Malst du ausschließlich Portraits für dich?

Nuria Paz:
Nein, ich nehme natürlich auch Aufträge entgegen. Die Arbeiten SCHWESTERN K und SUBURBAN 1 sind Auftragsarbeiten und momentan arbeite ich an zwei weiteren.

Petra Kaiser:
Wo kann man deine ganzen Arbeiten sehen?

Nuria Paz:
Im Laufe des Monats werde ich meine Website fertigstellen, wo auch meine Illustrationen zu sehen sein werden. Außerdem plane ich Ausstellungen, eine auch in Schaumburg ab Oktober diesen Jahres.

Nuria, ich danke dir ganz herzlich für das Interview. Deine Arbeiten gefallen mir sehr und ich wünsche dir viel Erfolg. Ich denke und hoffe, wir werden uns nicht aus den Augen verlieren. Solltest du noch einmal Fotos benötigen, ich mache das sehr gerne für dich. ♥

Ich habe die Fotos für das Bilderalbum auf 600 x 400 px (o.ä.) verkleinert, in der Beschreibung der einzelnen Bilder ist das Jahr der Entstehung, die Technik, das Malmedium und der Malgrund aufgeführt.

Klickt ein Bild an, dann auf „Starte Diashow“ und genießt die wunderschönen Bilder. Bei drei Bildern hat Nuria nach einem Foto gemalt. Diese Vorlagen haben ich auch eingescannt, damit Ihr einen Vergleich habt, wie wunderschön Nuria dieses umsetzt.

Invalid or incomplete url supplied

Für diejenigen, die die Bilder in hoher Auflösung anschauen möchten, habe ich die Bilder auf meinen Server geladen, aber Achtung, die Ladezeiten sind entsprechend hoch. Bitte hier auf die kleinen Vorschaubilder klicken:

Down Blue: 2011, Pinselzeichnung, Acryl, Aquarell, Guache auf Papier PHOTOPSY 1: 2011, Pinselzeichnung, Acryl, Tinte, Guache auf Papier PHOTOPSY 2: 2011, Pinselzeichnung, Tinte, Guache auf Papier PHOTOPSY 3: 2012, Zeichnung, Acryl, Kugelschreiber, Buntstift auf Karton PHOTOPSY 4: 2011, Pinselzeichnung, Tinte, Guache auf Papier
PHOTOPSY 5: 2011, Kartoffeldruck und Feder- und Pinselzeichnung, Tempera, Tinte, Guache auf Papier PHOTOPSY 6: 2011, Kartoffeldruck und Pinselzeichnung, Tempera, Guache auf Papier SCHWESTERN K 1: 2013, Pinselzeichnung und Collage, Tinte, Guache, auf Papier SCHWESTERN K 2: 2013, Pinselzeichnung und Collage, Tinte, Guache, auf Papier
SUBURBAN 1: 2013, Pinselzeichnung, Acryl, Tinte, Guache, auf Papier, unvollendet TRI L: 2012, Zeichnung, Acryl, Filzstift, Kugelschreiber auf Papier TRI N: 2012, Pinselzeichnung, Acryl, Guache auf Papier

Und zu guter Letzt, dass alle Bilder und Fotos dem Urheberrecht unterliegen, möchte ich hier noch kurz erwähnen. Sollte jemand Gefallen an den Bildern/Fotos finden, bitte vor jeglicher Verwendung anfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert