Türklopfer auf Malta

Malta - Türdetail

Türen erzählen manches Mal Geschichten. Jedenfalls stelle ich es mir vor. Auf der Insel Malta habe ich einige schöne und alte Türklopfer gesehen, auch alte rostige Schlösser fielen mir auf.

Was sich da wohl noch dahinter verbirgt? Gibt es eine spannende Geschichte dazu? Lebten hier mal reiche Menschen, die sich protzige Türklopfer leisten konnten?

Im Mittelalter waren Türklopfer uso und sie mussten stabil sein und vor allem laut, so dass man es auch drinnen hören konnte, wenn draußen jemand klopfte.

Mich faszinieren immer wieder diese Eingänge, zeugen sie vom Reichtum und der Stellung eines Menschen in der Stadt.

Aber nicht nur früher, auch heute findet man immer wieder Türklopfer in allen möglichen Variationen.

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert