Fotoworkshop Nationalpark Bayerischer Wald

Fütterung der Wölfe
Knapp eine Woche war ich im Bayerischen Wald und habe wie schon im Februar 2010 an einem Fotowokshop vom Fotografenehepaar Lodzig teilgenommen.

Um die 700 Kilometer musste ich fahren, ehe ich in Neuschönau (Bayern) ankam. Auf dem Hinweg hatte ich in Schweinfurt eine Übernachtung eingeplant!

Untergebracht waren wir wieder im Sporthotel Heidelberg in Neuschönau. Diese Unterkunft ist sehr empfehlenswert mit schönen Zimmern, netten Mitarbeitern und leckerem Essen.

Von Neuschönau aus sind wir an 4 Tagen in den Nationalpark Lusen gefahren. Auf einer über 200 Hektar großen Fläche wurden verschiedene Tier-Freigehege eingerichtet. Dort kann man heimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Der Rundweg durch den Park ist ungefähr 7 Kilometer lang und man braucht dafür schon einige Stunden. Wenn man dann auch noch bei manchen Tieren längere Zeit ausharrt, um sie zu fotografieren, dann ist es an einem Tag natürlich nicht zu schaffen.

Was kann man alles sehen? Luchse, Wisente, Bären, Wildschweine, Wildkatze, Uhu, Elche, Marder, Biber, Enten Auherhuhn, Haselhuhn, Fischotter, Rothirsch und Käuze.

Je nachdem, wie ausdauernd man ist, lassen sich die Tiere auch mal sehen.

Einen Tag sind wir auch in den nahen Nationalpark Falkenstein nach Ludwigsthal gefahren. Dort findet man neben Wölfen und Luchsen auch noch echte Wildpferde (Takhi, Asiatisches Wildpferd oder Mongolisches Wildpferd), die Przewalski-Pferde.

Diese Pferde sind die einzige Unterart des Wildpferdes, welches bis heute in ihrer Wildform überlebt hat. Wir hatten Glück, die Pferde standen so, dass man sie wirklich gut fotografieren konnte.

Das war bei den Wölfen und Luchsen nicht so gegeben. Da standen wir schon ein paar Stunden und warteten.

Alles in allem hat sich dieser Fotoworkshop wieder gelohnt, auch wenn ich durch meine Bronchitis etwas angegegriffen war. Ich habe festgestellt, dass es einen sehr netten Arzt in Neuschönau gibt und die nächste Apotheke ist in Grafenau, ca. 10 Kilometer entfernt. :-)

Wir waren wieder eine super nette Truppe und die Workshopleiter standen uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.

Daher weiß ich auch, dass ich in spätestens zwei Jahren wieder dabei sein möchte, denn ich habe ja nur einen Bruchteil der Tiere fotografieren können.

Schnutschlands Autobahnenee auf De

Nur die Rückfahrt über die winterliche Autobahn war nicht so angenehm, aber da muss man halt durch.

Hier habe ich die schönsten Bilder rausgesucht.

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert