Der Eichelhäher

Eichelhäher

Schon seit Jahren ist der Eichelhäher ein gern gesehener Gast in unserem Garten. Er gehört zu den Krähenvögeln. Nur ist er leider sehr scheu. Schon die geringste Bewegung lässt ihn einen Warnschrei ausstoßen und schwupss weg ist er.

Wenn ich ihn fotografieren will, dann muss ich schon ein bissel listig sein und etwas schlauer als der Eichelhäher. Ab und zu schaffe ich es auch. Allerdings muss ich dann sehr geduldig sein und mein Fotoequipment schon lange vorher aufbauen.

Als diese Bilder hier entstanden, lag noch eine geschlossene Schneedecke im Garten. Ich habe ein wenig Vogelfutter auf die Terrasse gestreut. Aus der etwas geöffneten Terrassentür habe ich dann rund um mein Stativ mit dem Fotoapparat alles mit Decken verhüllt. So wurde es mir nicht ganz so kalt und der Eichelhäher konnte mich nicht so schnell entdecken.

Und dann kam er angeflogen.Er ist ungefähr 34 cm groß und ich finde, er sieht sehr schön aus. Meist kommen sie zu dritt in meinen Garten, aber es ist immer nur einer an der Futterstelle.

Der Eichelhäher hat einen großen Kehlsack und dann somit auch mehrere Nüsse oder Eicheln auf einmal transportieren. Man sieht auf den Bildern, dass er sehr wachsam ist, aber er hat mein Versteck nicht entdeckt. Nur das Klacken des Fotoapparates machte ihn doch etwas nervös.

Übrigens nennt man den Eichelhäher auch den Wächter des Waldes, denn auch andere Vögel hören auf seinen Warnruf.

Hier habe ich die schönsten Bilder für mein Bilderalbum herausgesucht …

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert