Weihnachtsmarkt in Hannover

Heute am Nikolaustag hatte ich in Hannover zu tun. Eine Kollegin wurde verabschiedet und da durfte ich nicht fehlen.

Nach der Feier entschloss ich mich, einen kurzen Bummel über den Weihnachtsmarkt zu machen. Die Gelegenheit war günstig, da ich ja ohnehin in Hannover war. Außerdem brauche ich unbedingt ein paar weihnachtliche Bilder für mein Bilderalbum.

Der historische Weihnachtsmarkt findet in der Altstadt rund um die Marktkirche statt. Ein nettes Ambiente zwischen dem Alten Rathaus und vielen Fachwerkhäusern.

Die Tradition des Weihnachtsmarktes geht bis in 18. Jahrhundert zurück. Heute gibt es allerdings bis zu 170 Buden, die alles Mögliche anbieten.

Wenn ich mir das Wetter und das Licht hätte aussuchen dürfen, dann wäre es heller gewesen, die Lichterketten leuchtender und die Kontraste nicht so stark. Aber das war mir nicht vergönnt, daher war es nasskalt, diesig, nieselig und einfach nicht heimelig genug für stimmungsvolle Bilder.

Ich laufe mit meiner Kamera auf dem Einbein-Stativ um die Alte Marktkirche herum und versuche trotz des widrigen Wetters ein paar Szenen einzufangen. Noch ist nicht allzuviel los, aber ich ahne schon, was sich am Abend hier abspielen wird.

So lange kann ich nicht warten, daher gehe ich wieder langsam in Richtung Kröpcke. Der Kröpcke ist ein großer zentraler Platz im Zentrum Hannovers. Hier kommen einige Straßen zusammen und hier trifft man sich gerne an der Uhr am alten Café Kröpcke. Seit einigen Jahren wird am Kröpcke in der Weihnachstzeit eine riesige Weihnachtspyramide aufgebaut.

Hier nun meine schönsten Bilder von dem Weihnachtsmarkt in Hannover.

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert