Fotoworkshop – Wolfcenter Dörverden

Ende Oktober habe ich einen Fotoworkshop im Wolfcenter Dörverden gebucht. Gestern war es nun so weit. Gegen 5 Uhr klingelte der Wecker, denn um 7.30 Uhr sollten wir schon vor Ort sein.

An einem Sonntagmorgen ist natürlich auf den Straßen kaum etwas los. Die Fahrt dauerte nur anderthalb Stunden. Ich fuhr über Wiedensahl, Loccum, Stolzenau und Nienburg. Alles nur kleine Straßen und ohnehin nicht viel befahren.

Wir waren 11 Teilnehmer sowie Nicola Gölzner vom Wolfcenter Dörverden und Reinhard Lodzig (GDT), Dipl.-Designerin Dagmar Growe-Lodzig Naturfoto.

Die Organisatoren

von links: Dagmar Growe-Lodzig, Nicola Gölzner, Reinhard Lodzig

Im Mai 2011 war ich schon einmal bei den Wölfen und die Tiere haben mich total beeindruckt. Ich hatte im meinem Forum darüber berichtet: Unter Wölfen – Fotoworkshop im Wolfcenter Dörverden

Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, es war zwar ungewöhnlich kalt, aber dafür trocken. Das Licht wurde im Laufe des Nachmittags besser, am Vormittag war es schon recht hart.

Aber, ich bin mit der Ausbeute meiner Fotos sehr zufrieden. Die schönsten gelungenen Fotos habe ich hier für meine Bilderalbum herausgesucht. Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.

Durfte ich im letzten Jahr noch ins Wolfsgehege rein, so war dieses jetzt unmöglich. Die Wölfe sind keine Kuschelhunde und in diesem Alter möchte ich ihnen auch nicht alleine begegnen. Natürlich kann Nicola ins Gehege rein, denn diese Wölfe wurden ja – auch von ihr – mit der Hand aufgezogen. Es gibt auch noch Alt-Wölfe in einem anderen Gehege mit zwei Jungtieren, diese sind jedoch sehr menschenscheu.

Sie wurden mit kleinen Küken als Leckerspeise nach vorne gelockt, aber so richtig trauten sie sich doch nicht an uns heran. Vielleicht waren das auch einfach nur zu viele Objektive, die da herumklirrten.

Ganz anders die Wölfe, die an Menschen gewöhnt waren, sie kamen neugierig heran und ließen sich recht gut durch die eingebauten Klappen im Zaun fotografieren.

Am Nachmittag bekamen sie ein Reh zur Fütterung, was da ablief, das war schon heftig. Ruckzuck war das Reh zerlegt und aufgefressen. Ich habe einige Szenen mit Video aufgenommen, das war schon interessant.

Alle Bilder hier habe ich mit meinem Canon Objektiv 70-200 mm F=2,8 aufgenommen und meistens brauchte ich auch die komplett offene Blende. Das Video habe ich mit der Videofunktion der Canon 7D aufgenommen.

Es hat mir wieder sehr gut gefallen, die Organisation war klasse, die Wölfe spielten [fast] immer mit und wir waren eine sehr nette Gruppe, so dass die soziale Komponente auch stimmte.

Da kann ich nur sagen: Wolfcenter Dörverden, ich komme wieder!

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert