Das Wasserstraßenkreuz in Minden

Die Schleusen in Minden

Das Wasserstraßenkreuz in Minden ist immer einen Ausflug wert. Hier treffen der Mittelladkanal und die Weser aufeinander. Der Mittellandkanal wird mittels einer Brücke über die Weser geführt.

Es gibt Schleusen, die die 13 Meter überwinden, so dass Schiffe von der Weser zum Mittelllandkanal wechseln können oder umgekehrt.

Die Schachtschleuse stammt schon aus den 1911-1914 Jahren. Ich fahre immer wieder gerne hierher, denn es gibt schöne Spazierwege am Wasser und man kann auch den Schiffen beim Schleusen zusehen.

Nun reicht die Kapazität nicht mehr aus und man beschloss eine neue Schleuse zu bauen (Weserschleuse), so dass auch Großgüterschiffe passieren können. Bauherr ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Seit 2011 ist hier jedoch eine riesige Baustelle. Offizielle Bauendzeit sollte 2015 sein. Nun ja, es gibt schlimmere Baustellen, die noch mehr überzogen haben. ;-)

Mit meiner Freundin wollte ich mir eigentlich das fertige Produkt anschauen, aber das war ein Wunschdenken. Etliche Wege und Straßen waren noch versperrt. Das Wetter war ausnahmsweise mal wieder schön und so gingen wir spazieren, liefen zur Brücke, wo der Mittellandkanal über die Weser führt, dann gingen wir zur Schachtschleuse, zogen ein Ticket für ein Euro fünzig und konnten so einer Schleusung zussehen.

Das ist immer wieder ein Erlebnis. Wir schauten eine ganze Weile zu und dann setzten wir uns in das Cafe und für mich gab es einen Käsekuchen mit einem Kaffee und Wasser.

Das war ein wirklich schöner Ausflug. Auch in der Heimat ist es schön. :-)

Um die Dia-Show zu starten, einfach auf ein Bild klicken, etwas herunterscrollen, dann auf „Starte Diaschau“

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert