Nette Begegnungen am Steinhuder Meer

Fütterung der Haubentaucher

Ich hatte mich verabredet, wir wollten fotografieren, na wo wohl? Schon wieder am Steinhuder Meer. Hier findet man immer irgendwelche Motive. :-)

In Wunstorf holte ich kiki ab, sie kam mit dem Zug aus Bremen. Als erstes fuhren wir nach Steinhude, einfach mal schauen, was dort so los ist. Das Wetter war gnädig, es regnete mal nicht.

Zu einer lieben Angewohnheit gehört es mittlerweile, dass wir bei Basti vorbeischauen. Hier gab es zu unserer Überraschung einen frisch gebrühten Kaffee. Danke schön! :-) Aber wir sind ja nicht nur zum Erzählen zum Steinhuder Meer gefahren, daher hieß es auch bald, den Rucksack schultern und auf Motivsuche gehen.

Ich wunderte mich, dass kiki es immer wieder bedauerte, dass die Sonne nicht so richtig rauskam. Mhmm, ich verstand´s zwar nicht, denn ich war froh, dass sie nicht gnadenlos vom Himmel schien, hatten wir doch genau das richtig grelle Mittagslicht. Wenn dann der Himmel bewölkt ist, dann kann man wenigstens einigermaßen fotografieren.

Erstaunlicherweise war ganz schön viel los an diesem Donnerstag. Etliche Busse parkten auf den Parkplätzen und dementsprechend waren auch einige unterwegs. Möwen sahen wir keine, dafür aber Haubentaucher mit ihrem Nachwuchs. Zu niedlich ihnen bei der Fütterung zuzusehen.

Irgendwann sahen wir die Damen der Schwesternschaft des Diakonissen-Mutterhauses Hebron in Marburg: Roswitha, Helene, Marga, Hildegard und Renate

Sie waren gut gelaunt, saßen auf der Bank und machten Fotos. Wir kamen ins Gespräch, ich machte einige Fotos, wir hatten viel Spaß. Ich hatte meine Sofortbildkamera dabei, da gab es dann an Ort und Stelle ein paar Bilder zum Mitnehmen. Die anderen werden nachgemacht und zugeschickt. Zu meiner Freude darf ich die Bilder hier auch zeigen. :-) Schwester Helene heißt wie ich mit Nachnamen Kaiser. Da mussten wir natürlich ein Bild von uns beiden machen lassen. Wir tauschten unsere Adressen aus und dann gingen wir weiter.

Mit Blick auf das Steinhuder Meer gab es ein Picknick. Ich hatte einiges mitgenommen, denn so ein Ausflug an der frischen Luft macht hungrig. Hier trafen wir Werner mit seinem Fahrrad, er gehört wohl schon zum „Inventar“ vom Steinhuder Meer.

Für den Nachmittag hatten wir uns die Meerbruchwiesen bei Winzlar ausgesucht. Kiki hoffte immer noch auf grelle Sonne. Irgendwann bekam ich mit, dass sie Infrarot fotografieren wollte, aha, daher wehte der Wind.

Wir fuhren nach Winzlar, stellten das Auto ab und liefen zu den verschiedenen Unterständen. Auch hier war es sehr ruhig, nur in der Ferne sahen wir ein paar Reiher und den Seeadler. Der Seeadler hat noch ein Junges im Nest sitzen, aber das Nest ist so geschickt gebaut, dass viele Äste und Blätter den Blick von der Beobachtungshütte aus verhindern. Man sieht den Nachwuchs nicht. Dafür drehte der Seeadler seine Runde und setzte sich auf einen Stein, putzte sich im Wasser, das war nett anzuschauen. Nur reichten meine 640 mm nicht, das vernünftig aufzunehmen. Ein Belegfoto habe ich aber dennoch hier reingesetzt.

Der Nachmittag ging ruckzuck vorbei. Wir packten unsere sieben Sachen zusammen und fuhren zurück. Es war wieder ein schöner Fototag mit vielen netten Begegnungen.

Am Abend saßen wir noch lange gemütlich auf der Terrasse, denn es war eine der wenigen lauen Sommernächte ohne Regen.

Wie immer habe ich viele Bilder von unserem Ausflug mitgebracht.

Um die Dia-Show zu starten, einfach auf ein Bild klicken, etwas herunterscrollen, dann auf „Starte Diaschau“

Invalid or incomplete url supplied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert