Zauberwelt der Schmetterlinge

Schmetterling

Schmetterlinge sind für viele faszinierende Tiere. Sie sehen wunderschön aus, flattern viel herum und man kann sie nur schlecht fotografieren. Das ist doch kurz und bündig gesagt. ;-) Aber es gibt noch mehr über diese Fluginsekten zu erzählen.

Es gibt ungefähr 160.000 Arten. Der wissenschaftliche Name ist Lepidoptera. Wir haben uns aufgemacht und sind in die Nordheide gefahren und haben dem alaris Schmetterlingspark in Buchholz besucht.

Dort haben wir viele Schmetterlinge gesehen, die in tropischer Umgebung hin und herflogen. Wenn man Schmetterlinge fotografieren möchte, braucht man schon etwas Geduld, denn kaum sitzen sie auf einem Blatt und man hat gerade seine Kamera ausgerichtet, dann kann es passieren, dass das Objekt der Begierde schon längst wieder woanders hingeflogen ist.

Was ich gelernt habe, ist der Lebenslauf eines Schmetterlings. Nachdem das befruchtete Weibchen die Eier gelegt hat, im Schnitt 100 – 300, entwickeln sich Raupen, die sich meist 3 5- Mal häuten, dann verpuppt sich die Raupe und nach einer Zeit, schlüpft der fertige Schmetterling hervor. Dies habe ich auf dem 7. Bild festgehalten. Der Schmetterling ist noch nicht ganz trocken und so hängen sie noch eine Weile ganz still, ehe sie losfliegen. Die Lebensdauer eines Schmetterlings ist meist nur von kurzer Dauer.

3161_08_04_2014 3157_08_04_2014

Das war in kurzen Worten das Leben eines Schmetterlings. Wir gingen nun auf Pirsch und jagten den Schmetterlingen hinterher. Dank meines Stativs habe ich dann auch ein paar brauchbare Fotos zu Stande gebracht.

Fotografiert habe ich mit meiner Canon 7D und dem 100er Makro-Objektiv F=2,8. Es ist ohne Stabilisator und daher ist ein Stativ von Vorteil, das haben wir schon bemerken können.

Leider weiß ich die Namen der Schmetterlinge nicht mehr. Ich hatte zwar eine Schautafel fotografiert, aber das Bild ist leider nichts geworden. Da werde ich mal Marko fragen, der mit war. Er weiß die Namen ganz bestimmt. ;-)

Hier kommen nun die Bilder der Schmetterlinge, die ich für mein Bilderalbum rausgesucht habe, über das andere Drum-Herum habe ich in meinem Forum geschrieben:

Ein Besuch im Schmetterlingspark Buchholz in der Nordheide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert