Landkreis Schaumburg

Bauernhaus in Nienstaedt

Bauernhaus in Nienstädt


Das Schaumburger Land ist nun schon seit 1975 meine Heimat geworden. Hier fühle ich mich wohl und hier werde ich hoffentlich noch viele Jahre verbringen dürfen.

Die meisten werden es jedoch nicht kennen, es sei denn, man hat mal von Wilhelm Busch, dem Fürsten zu Schaumburg Lippe und dem Steinhuder Meer gehört. Alle drei haben nämlich etwas gemeinsan.

In Wiedensahl steht das Geburtshaus von Wilhlem Busch, das Steinhuder Meer grenzt an den Landkreis Schaumburg und der Fürst wohnt in Bückeburg in einem Schloss und das gehört natürlich auch zum Landkreis Schaumburg.

Eingebettet in Niedersachsen ist das Schaumburger Land, umgeben vom Landkreis Hannover im Osten, vom Landkreis Minden-Lübbecke und dem Landkreis Lippe im Westen, vom Landkreis Nienburg im Norden und dem Landkreis Hameln-Pyrmont im Süden.

Wir haben hier den Schaumburger Wald, den Süntel, den Harrl, das Wesergebirge, den Naturpark Steinhuder Meer, den Deister, den Bückeberg, die Weser, zumindest ein paar Kilometer davon, hier gibt es noch die Rotröcke und von allem möchte ich einige Fotos hier in meinem Bilderalbum zeigen und auch ein paar Geschichten erzählen.

Mehr Informationen über Einwohner (ca. 160.636) und Größe (675,59 km²) gibt es bei Wikipedia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert